Ökologische Schulgärten – Mandelzweig Projekthilfe e.V.

Ecological school gardens

Ecological school gardens

This project has been successfully completed!

Ecological school gardens at nine village schools in Puri district

In October 2017, the partner Aashraya (Bhubaneswar) of Mandelzweig-Projekthilfe e.V. started the construction of nine ecological school gardens in the district of Puri. Thanks to funding from the Schöck Family Foundation (Baden-Baden), this follow-up program was made possible.

The ecological school gardens are designed as educational gardens. The students are trained to become multipliers of organic farming. Natural diversity is the focus of the program, which also brings "old plants" back onto the menu. The aim is to reduce the use of pesticides on the fields in the project area and at the same time to develop a balanced diet and food security. The school gardens also serve as refreshments for the pupils during breaks. The preparation of different vegetables is also taught.

All pupils of the village schools are involved in the project. This includes documenting the different seeds and planting progress, as well as growing seeds. The teachers were trained to teach the children organic farming. Special courses are held.

After the start-up financing, the project will be self-sustaining and will be continued permanently at the participating schools.

Project Funding

We would like to thank the Schöck Family Foundation for supporting this project!

logo schoeck familien stiftung

Costs for the tea plantation:
4.200 €

Project partner in India:
Aashraya, Bhubaneswar

Cooperation partners in Germany:
This project was funded by the Schöck Family Foundation

Start typing and press Enter to search

Ökologische Schulgärten

Ökologische Schulgärten

Dieses Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen!

Ökologische Schulgärten an neun Dorfschulen im Distrikt Puri

Durch den Partner Aashraya (Bhubaneswar) der Mandelzweig-Projekthilfe e.V. startete im Oktober 2017 der Bau von neun Ökologischen Schulgärten im Distrikt Puri. Dank einer Förderung durch die Schöck-Familien-Stiftung (Baden-Baden) wurde dieses Folgeprogramm möglich.

Die ökologischen Schulgärten sind als Lehrgärten angelegt. Die Schüler/innen werden zu Multiplikatoren der ökologischen Landwirtschaft ausgebildet. Eine natürliche Vielfalt steht im Mittelpunkt des Programms, das auch „alte Gewächse“ wieder auf den Speiseplan bringt. Damit soll der Einsatz von Pestiziden auf den Äckern im Projektgebiet vermindert werden und zugleich eine ausgewogene Ernährung und Nahrungssicherheit ausgebaut werden. Die Schulgärten dienen zugleich als Pausenverpflegung der Schüler/innen. Die Zubereitung von unterschiedlichem Gemüse wird ebenso gelehrt.

Alle Schüler/innen der Dorfschulen sind an dem Projekt beteiligt. Dazu gehört die Dokumentation der unterschiedlichen Samen und des Pflanzfortschritts, ebenso wie das Züchten von Samen. Die Lehrer wurden ausgebildet, den Kindern die ökologische Landwirtschaft zu lehren. Spezielle Kurse finden statt.

Das Projekt trägt sich nach der Anschubfinanzierung selbst und wird dauerhaft an den beteiligten Schulen fortgeführt.

Projektförderung

Wir bedanken uns für die Förderung dieses Projektes bei der Schöck Familien Stiftung!

logo schoeck familien stiftung

Kosten für die Teeplantage:
4.200 €

Projektpartner in Indien:
Aashraya, Bhubaneswar

Kooperationspartner in Deutschland:
Dieses Projekt wurde gefördert durch die Schöck-Familien Stiftung

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen

Bạn là người đam mê bóng đá và muốn theo dõi mọi trận đấu trực tiếp một cách sắc nét nhất? Đừng lo lắng, chỉ cần xem trực tiếp bóng đá xoilac, bạn sẽ không bỏ lỡ bất kỳ pha bóng đẹp hay bàn thắng nào. Xoilac cung cấp dịch vụ trực tuyến chất lượng cao, giúp bạn cảm nhận thế giới bóng đá đầy màu sắc ngay tại nhà.

kubet kubet kubet kubet kubet kubet kubet kubet kubet kubet kubet kubet kubet kubet kubet kubet kubet kubet kubet kubet